Als Project Manager (m/w/d) übernimmst Du die eigenständige Führung von Projekten von der Beauftragung bis zur Inbetriebnahme und gestaltest aktiv den digitalen Erfolg unserer Kunden. Als Teil einer crossfunktionalen Teams entwickelt ihr gemeinsam eine positive und produktive Arbeitsbeziehung zu Kunden und Dienstleistern.
Als Organisationstalent planst, steuerst und überwachst Du sämtliche Aktivitäten sowie Ressourcen zur Befähigung Deines Teams, damit ihr Projekte erfolgreich durchführt. Als optimale Ergänzung hast Du ein hohes technisches Verständnis und bringst Dich gerne in beratender Funktion ein. Dein Einsatz erfolgt im Schwerpunkt Infrastrukturnaher Projekte (bspw. Migrations- und Transitionprojekte in Cloudumgebungen, Umzug eines Rechenzentrums, etc.) mit einem Projektvolumen zw. 0,1 und 1 Mio. EUR.
Was dich erwartet:
- Schnittstellen-Funktion zwischen EWERK-Kunden, externen Dienstleistern und internen Abteilungen
- Planung, Steuerung und Überwachung des Projektfortschrittes inklusive Risikomanagement
- Auswahl, Entwicklung, Befähigung und Führung des Projektteams
- Schaffung und Organisation des Projektumfeldes
- Unterstützung Deines Projektes beim Betriebsübergang
- Erstellung von projektrelevanten Dokumenten gemäß unseren Prozessen
- Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Meetings
- Kommunikation mit Kunden und externen Dienstleistern bzw. Softwareherstellern zur Projektdurchführung
Darauf freuen wir uns:
- Abgeschlossenes Studium, Ausbildung oder Quereinstieg im Wirtschafts- oder IT-Bereich
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im IT-Projektmanagement - idealerweise mit Fokus auf agile Softwareentwicklung oder DevOps
- Projektmanagement-Zertifizierung (Prince2, GPM oder PMP), ITIL-Erfahrung und Kenntnisse in agilen Methoden sehr vorteilhaft
- Erfahrungen mit Projektmanagement- und Kollaborationstools wie Jira und Confluence
- Sehr gute Präsentationsfähigkeiten und sicheres Auftreten
- Strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise zusammen mit einem proaktiven, serviceorientierten Mindset
- Fähigkeit zum unternehmerischen Denken und Durchdringen komplexer Zusammenhänge
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
Unsere Benefits
- Flexibilität ist unser Motto - Office, remote, Homeoffice oder Workation in der EU? Entscheide selbst!
- Familienfreundlich - Wir bieten flexible Arbeitszeiten für die optimale Work-Life-Balance und unterstützen dich mit einem Kindergartenzuschuss.
- Gut versorgt am Arbeitsplatz - Bei uns erhältst du selbstverständlich kostenlos Kaffee, Tee, Limonade, frisches Obst und die Möglichkeit, in unserer modernen Cafeteria zu kochen.
- Nachhaltige Mobilität - Mit dem JOB-Ticket sowie JobRad inkl. Fahrradgarage unterstützen wir umweltfreundliche Mobilität und bieten dir die Möglichkeit, dich aktiv fortzubewegen.
- Deine Entwicklung im Fokus - Dafür bieten wir dir maßgeschneiderte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Mitarbeitergespräche
- Teamspirit und Spaß - Freue dich auf Team- und Firmenevents, bei denen du deine Kolleginnen und Kollegen besser kennenlernen und gemeinsam Spaß haben kannst.
- Fit und aktiv bleiben - In unserem hauseigenen PUMPWERK kannst du dich fit halten, an Kursen teilnehmen oder deinen eigenen Kurs gestalten. Und das sogar in deiner Arbeitszeit, denn eine Stunde pro Woche darfst du für Sport nutzen!
- Deine Gesundheit zählt - Ergonomisches Arbeiten mit höhenverstellbaren Schreibtischen, regelmäßige Gesundheitstage, unser hauseigener Fitnessraum, Karenztage und Besuche der Betriebsärztin sorgen für dein gesundheitliches Wohlbefinden.
Interessiert?
Hier bei EWERK leben wir Vielfalt und möchten eine inklusive Arbeitsumgebung fördern, in der individuelle Talente und Perspektiven gleichermaßen geschätzt werden. Wir ermutigen alle qualifizierten Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Alter oder körperlichen Fähigkeiten, sich bei uns zu bewerben. Alle personenbezogenen Formulierungen in der Stellenanzeige sind daher geschlechtsneutral zu betrachten. Potenzial ist bei uns willkommen, unabhängig von Identität oder Hintergrund.